Stölzel and others requests
Posted: Sat May 26, 2012 4:24 am
Would it be possible to add the following to the IMSLP, please (all full scores or manuscripts)?:
Reinhard Keiser: Der blutige und sterbende Jesus, Hamburg (1704), Thränen unter dem Kreutze Jesu, Hamburg (1711), Lukas-Passion "Wir gingen all in der Irre". Hamburg (1715), "Seelige / Erlösungs-Gedancken / Aus dem / ORATORIO / Der / Zum Tode verurtheilte und gecreutzigte / JESUS ... von / Reinhard Keisern,... HAMBURG, Auf Unkosten des Autoris, und zu finden bey seel. Benjamin Schillers Wittwe im Thum / Anno 1715". Hamburg (1715) - Revision of "Thränen unter dem Kreutze Jesu", Der siegende David. Hamburg (1717), "Oratorium Passionale 1729 : Der blutige und sterbende Jesus", Hamburg (1729), Weinachts-Oratorium "Dialogus von der Geburt Christi" , Hamburg (?).
Georg Philipp Telemann: TWV 5:1 Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Frankfurt-am-Main (1716), rev. Hamburg (1722), TWV 5:2a: Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Frankfurt-am-Main (1722), rev. Hamburg (1728), TWV 5:4: Die Kreutzigte Liebe oder Tränen über das Leiden und Sterben unseres Heilandes, Hamburg (1731), TWV 5:5: Betrachtung der 9. Stunde an dem Todestage Jesu, Hamburg (1755), TWV 5:6: Der Tod Jesu (Passions-Kantate), Hamburg (1755), TWV 5:2 Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Berlin (1763), Passions TWV 5: 7-21 (TWV 5:30 Full score--will accept manuscript), TWV 1: 1586: Esto mihi cantata
Georg Friedrich Händel: HWV 48--Manuscript (the one in the IMSLP is not by Händel, but rather by Johann Sebastian Bach).
Johann Mattheson: Die heilsame Geburt und Menschwerdung unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi Hamburg 1715, Cum Christo. Der verlangte und erlangte Heiland. Oratorium auff Weinachten Hamburg 1716, Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes) Hamburg 1718, Das Größte Kind in einem Oratorio auff weynacht Hamburg 1720, Das Lied des Lammes (Christian Heinrich Postel) Hamburg 1723.
Gottfried Heinrich Stölzel: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Gotha (1725), Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Gotha (1720), other Passion settings, Weinachts-Oratorium, Gotha (1736).
Johann Friedrich Fasch: Passio Jesu Christi "Mich vom Stricke meiner Sünden", Zerbst (1723).
Christoph Gottlieb Fröber: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Leipzig (1729).
Jakob Schuback: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Hamburg (c1750), La passione di Gesù Cristo, Hamburg (1763).
Paul Steininger: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Nürnberg (c1750).
Johann Balthasar Christian Freißlich: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, ?, St. Matthew Passion, Danzig (1720).
Johann Caspar Bachofen: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, 1759.
Carl Heinrich Graun: Große Passion „Kommt her und schaut“, Braunschweig (c1730), Kleine Passion
Johann Christoph Altnikol: Chorale "Christus, der uns selig macht", ?.
C. H. Graun, G. P. Telemann, J. Kuhnau, J. C. Altnikol, J. S. Bach:
Gottfried August Homilius: Passions-Kantate "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld", Dresden (1775), Passion settings, Weinachts-Oratorium "Freude die Hirten über die Geburt Jesu", Dresden (1777).
Carl Philipp Emanuel Bach: Passions H. 783-802, Hamburg (1770-1789), H. 776: Die letzten Leiden des Erlösers, Hamburg (1770)--the edition in the IMSLP is not of that work, and in fact has nothing to do with it (Bach Digital has a copy online of the manuscript for the work), Concerto a-Moll H. 403.
Johann Heinrich Rolle: Oratorium auf Weihnachten, ?, Passionsoratorium, ?.
Johann Georg Röllig: Markus-Passion, ? (earlier attributed to Carl Philipp Emanuel Bach, H. 860).
Alessandro Scarlatti: Passio secundum Joannem, Rome (c1680), complete Toccatas.
Johann Ludwig Bach: Cantatas (except those already in the IMSLP), Missa e-Moll BWV Anh. II 166, 1716, Missa G-Dur BWV Anh. II 167, ?, Magnificat a 8, Concerto in D-Dur, Ouvertüre G-Dur, 1715.
Johann Bernhard Bach: Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 1 in g-Moll, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 2 in G-Dur, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 3 in e-Moll, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 4 in D-Dur, Ouvertüre in g-Moll, Orgelchoräle: Christ lag in Todes Banden, Partita über "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ", Jesus, Jesus, nichts als Jesus!, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein, Vom Himmel hoch, da komm ich her, Wir glauben all an einen Gott (3 settings).
Johann Michael Bach: Ach bleib bei uns Herr Jesu Christ (Cantata), Die Furcht des Herren (Cantata, Fragment) evt. von Johann Michael Bach für die Arnstädter
Schloßkapelle komponiert, Es ist ein großer Gewinn (Cantata), Liebster Jesus, hör mein Flehen < Dialogus> (Cantata), Orgelchoräle: Allein Gott in der Höh sei Ehr, Auf meinen lieben Gott overo Wo soll ich fliehen hin, Der du bist drei in Einigkeit, Der Herr ist mein getreuer Hirt, Dies sind die heiligen zehn Gebot, Es spricht der Unweisen Mund wohl, Gott hat das Evangelium I, Gott hat das Evangelium II, Gott Vater, der du deine Sohn, Herr Christ, der einig Gottessohn, In dich, hab ich gehoffet, Herr, Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ I, Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ II, Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod, Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist, Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn, Mag ich Unglück nicht widerstahn, Meine Seele erhebet den Herren overo Gott, sei uns gnädig und barmherzig, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein I, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein II, Nun komm, der Heiden Heiland, Nun laßt uns Gott dem Herren overo Wach auf, mein Herz, und singe, O Herre Gott, Vater in Ewigkeit, Von Gott will ich nicht lassen, Warum betrübst du dich, mein Herz, Wenn mein Stündlein vorhanden ist, Wenn wir in höchsten Nöten sein, Wo Gott der Herr nicht bei uns hält overo Ach liebe Christen, seid getrost.
Wilhelm Friedemann Bach: Concerto e-Moll F. 43 (before 1767), Concerto a-Moll F. 45, Concerto f-Moll F. deest, Sinfonia d-Moll 2 Flauti traversi and String Orchestra F. 65, Sinfonia "Ricercata" d-Moll F. 66, Sinfonie a-Moll F. deest, Kantate "Erzittert und fallet" F. 83.
Johann Ernst Bach: Cantata "So gehst du nun", Cantata "Die Liebe Gottes ist ausgegossen", Magnificat deutsch, Fantasia and Fugue d-Moll, Sonate f-Moll.
Benedetto Marcello: Fugue in e for Cembalo solo.
Johann Baal: Missa tota a 2. Violini, 2. Viole, Fagotto, 4. Voci., Basso continuo.
Christoph Bernhard: Missa "Durch Adams Fall ist ganz verderbt", Missa "Christ, unser Herr, zum Jordan kam".
More to add later
--David Glenn Lebut Jr.
Reinhard Keiser: Der blutige und sterbende Jesus, Hamburg (1704), Thränen unter dem Kreutze Jesu, Hamburg (1711), Lukas-Passion "Wir gingen all in der Irre". Hamburg (1715), "Seelige / Erlösungs-Gedancken / Aus dem / ORATORIO / Der / Zum Tode verurtheilte und gecreutzigte / JESUS ... von / Reinhard Keisern,... HAMBURG, Auf Unkosten des Autoris, und zu finden bey seel. Benjamin Schillers Wittwe im Thum / Anno 1715". Hamburg (1715) - Revision of "Thränen unter dem Kreutze Jesu", Der siegende David. Hamburg (1717), "Oratorium Passionale 1729 : Der blutige und sterbende Jesus", Hamburg (1729), Weinachts-Oratorium "Dialogus von der Geburt Christi" , Hamburg (?).
Georg Philipp Telemann: TWV 5:1 Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Frankfurt-am-Main (1716), rev. Hamburg (1722), TWV 5:2a: Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Frankfurt-am-Main (1722), rev. Hamburg (1728), TWV 5:4: Die Kreutzigte Liebe oder Tränen über das Leiden und Sterben unseres Heilandes, Hamburg (1731), TWV 5:5: Betrachtung der 9. Stunde an dem Todestage Jesu, Hamburg (1755), TWV 5:6: Der Tod Jesu (Passions-Kantate), Hamburg (1755), TWV 5:2 Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Berlin (1763), Passions TWV 5: 7-21 (TWV 5:30 Full score--will accept manuscript), TWV 1: 1586: Esto mihi cantata
, Hamburg, ? (also Bach's copy of it), TWV 1: 797: Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem, Hamburg (1759), 06: 4 Der Messias, Hamburg (1759), 06: 5: Das befreite Israel, Hamburg (1759), 06: 6: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Hamburg (1760), 06: 7: Die Auferstehung, Hamburg (1761).Wer ist der, so von Edom kömmt
Georg Friedrich Händel: HWV 48--Manuscript (the one in the IMSLP is not by Händel, but rather by Johann Sebastian Bach).
Johann Mattheson: Die heilsame Geburt und Menschwerdung unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi Hamburg 1715, Cum Christo. Der verlangte und erlangte Heiland. Oratorium auff Weinachten Hamburg 1716, Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes) Hamburg 1718, Das Größte Kind in einem Oratorio auff weynacht Hamburg 1720, Das Lied des Lammes (Christian Heinrich Postel) Hamburg 1723.
Gottfried Heinrich Stölzel: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Gotha (1725), Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Gotha (1720), other Passion settings, Weinachts-Oratorium, Gotha (1736).
Johann Friedrich Fasch: Passio Jesu Christi "Mich vom Stricke meiner Sünden", Zerbst (1723).
Christoph Gottlieb Fröber: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Leipzig (1729).
Jakob Schuback: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Hamburg (c1750), La passione di Gesù Cristo, Hamburg (1763).
Paul Steininger: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Nürnberg (c1750).
Johann Balthasar Christian Freißlich: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, ?, St. Matthew Passion, Danzig (1720).
Johann Caspar Bachofen: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, 1759.
Carl Heinrich Graun: Große Passion „Kommt her und schaut“, Braunschweig (c1730), Kleine Passion
, Braunschweig (c1730), other Passion settings (except "Der Tod Jesu"), Weinachts-Oratorium, Dresden or Braunschweig (?) .Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld
Johann Christoph Altnikol: Chorale "Christus, der uns selig macht", ?.
C. H. Graun, G. P. Telemann, J. Kuhnau, J. C. Altnikol, J. S. Bach:
, Leipzig (after 1745).Wer ist der, so von Edom kömmt
Gottfried August Homilius: Passions-Kantate "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld", Dresden (1775), Passion settings, Weinachts-Oratorium "Freude die Hirten über die Geburt Jesu", Dresden (1777).
Carl Philipp Emanuel Bach: Passions H. 783-802, Hamburg (1770-1789), H. 776: Die letzten Leiden des Erlösers, Hamburg (1770)--the edition in the IMSLP is not of that work, and in fact has nothing to do with it (Bach Digital has a copy online of the manuscript for the work), Concerto a-Moll H. 403.
Johann Heinrich Rolle: Oratorium auf Weihnachten, ?, Passionsoratorium, ?.
Johann Georg Röllig: Markus-Passion, ? (earlier attributed to Carl Philipp Emanuel Bach, H. 860).
Alessandro Scarlatti: Passio secundum Joannem, Rome (c1680), complete Toccatas.
Johann Ludwig Bach: Cantatas (except those already in the IMSLP), Missa e-Moll BWV Anh. II 166, 1716, Missa G-Dur BWV Anh. II 167, ?, Magnificat a 8, Concerto in D-Dur, Ouvertüre G-Dur, 1715.
Johann Bernhard Bach: Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 1 in g-Moll, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 2 in G-Dur, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 3 in e-Moll, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 4 in D-Dur, Ouvertüre in g-Moll, Orgelchoräle: Christ lag in Todes Banden, Partita über "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ", Jesus, Jesus, nichts als Jesus!, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein, Vom Himmel hoch, da komm ich her, Wir glauben all an einen Gott (3 settings).
Johann Michael Bach: Ach bleib bei uns Herr Jesu Christ (Cantata), Die Furcht des Herren (Cantata, Fragment) evt. von Johann Michael Bach für die Arnstädter
Schloßkapelle komponiert, Es ist ein großer Gewinn (Cantata), Liebster Jesus, hör mein Flehen < Dialogus> (Cantata), Orgelchoräle: Allein Gott in der Höh sei Ehr, Auf meinen lieben Gott overo Wo soll ich fliehen hin, Der du bist drei in Einigkeit, Der Herr ist mein getreuer Hirt, Dies sind die heiligen zehn Gebot, Es spricht der Unweisen Mund wohl, Gott hat das Evangelium I, Gott hat das Evangelium II, Gott Vater, der du deine Sohn, Herr Christ, der einig Gottessohn, In dich, hab ich gehoffet, Herr, Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ I, Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ II, Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod, Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist, Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn, Mag ich Unglück nicht widerstahn, Meine Seele erhebet den Herren overo Gott, sei uns gnädig und barmherzig, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein I, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein II, Nun komm, der Heiden Heiland, Nun laßt uns Gott dem Herren overo Wach auf, mein Herz, und singe, O Herre Gott, Vater in Ewigkeit, Von Gott will ich nicht lassen, Warum betrübst du dich, mein Herz, Wenn mein Stündlein vorhanden ist, Wenn wir in höchsten Nöten sein, Wo Gott der Herr nicht bei uns hält overo Ach liebe Christen, seid getrost.
Wilhelm Friedemann Bach: Concerto e-Moll F. 43 (before 1767), Concerto a-Moll F. 45, Concerto f-Moll F. deest, Sinfonia d-Moll 2 Flauti traversi and String Orchestra F. 65, Sinfonia "Ricercata" d-Moll F. 66, Sinfonie a-Moll F. deest, Kantate "Erzittert und fallet" F. 83.
Johann Ernst Bach: Cantata "So gehst du nun", Cantata "Die Liebe Gottes ist ausgegossen", Magnificat deutsch, Fantasia and Fugue d-Moll, Sonate f-Moll.
Benedetto Marcello: Fugue in e for Cembalo solo.
Johann Baal: Missa tota a 2. Violini, 2. Viole, Fagotto, 4. Voci., Basso continuo.
Christoph Bernhard: Missa "Durch Adams Fall ist ganz verderbt", Missa "Christ, unser Herr, zum Jordan kam".
More to add later
--David Glenn Lebut Jr.