redaktionelle Sorgfalt
Posted: Sun Apr 15, 2012 9:10 pm
To whom it may concern.
Meine 3 (nicht 2) neu bereitgestellten Ungarischen Tänze Nr. 5 g-moll, Nr.6 D-Dur und (!) Nr. 7 F-Dur von Brahms sind nicht von Parlow instrumentiert, sondern von Martin Schmeling. Die bereits vorhandenen Nr. 5 und Nr. 6 Parlows und Nr. 7 von Hallén habe ich nicht angetastet.
In allen 3 erstgenannten Partituren ist unter dem Namen des Komponisten der Name des Arrangeurs eigens genannt, hier also Schmeling. Nachdem Abbado bei seiner Einspielung mit den Wiener Philharmonikern die Version von Schmeling verwendet, schien es mir lohnend, dessen Arrangements zum Vergleich anzubieten.
Bei dieser Gelegenheit weise ich darauf hin, daß diese 3 Werke Schmelings in Europa erst mit Ablauf des Jahres 2013 gemeinfrei werden. Schmeling verstarb 1943.
Anders der Tanz Nr. 2, arr. Hallén. Hier schien mir lediglich das Layout wegen der durchgezogenen Taktstriche und der ab Seite 2 fehlenden Instrumentennamen verbesserungsbedürftig. (Eigentlich eine Frechheit, eine derart unübersichtliche Partitur herauszugeben. Ich möchte mit so etwas nicht einmal einen Ungarischen Tanz einstudieren müssen.) Nr. 2 ist auch in Europa gemeinfrei.
Halléns Nr. 7 verbesserte ich nicht, da ich ja die Nr. 7 Schmelings habe.
Zur Zeit klappt hier nichts beim ersten Mal.
Paulsson
Meine 3 (nicht 2) neu bereitgestellten Ungarischen Tänze Nr. 5 g-moll, Nr.6 D-Dur und (!) Nr. 7 F-Dur von Brahms sind nicht von Parlow instrumentiert, sondern von Martin Schmeling. Die bereits vorhandenen Nr. 5 und Nr. 6 Parlows und Nr. 7 von Hallén habe ich nicht angetastet.
In allen 3 erstgenannten Partituren ist unter dem Namen des Komponisten der Name des Arrangeurs eigens genannt, hier also Schmeling. Nachdem Abbado bei seiner Einspielung mit den Wiener Philharmonikern die Version von Schmeling verwendet, schien es mir lohnend, dessen Arrangements zum Vergleich anzubieten.
Bei dieser Gelegenheit weise ich darauf hin, daß diese 3 Werke Schmelings in Europa erst mit Ablauf des Jahres 2013 gemeinfrei werden. Schmeling verstarb 1943.
Anders der Tanz Nr. 2, arr. Hallén. Hier schien mir lediglich das Layout wegen der durchgezogenen Taktstriche und der ab Seite 2 fehlenden Instrumentennamen verbesserungsbedürftig. (Eigentlich eine Frechheit, eine derart unübersichtliche Partitur herauszugeben. Ich möchte mit so etwas nicht einmal einen Ungarischen Tanz einstudieren müssen.) Nr. 2 ist auch in Europa gemeinfrei.
Halléns Nr. 7 verbesserte ich nicht, da ich ja die Nr. 7 Schmelings habe.
Zur Zeit klappt hier nichts beim ersten Mal.
Paulsson